Klangfarben 2017 - Das Konzert


Samstag, 18. November 2017 im Kursaal Bad Säckingen

Nach monatelanger Vorbereitung war es nun gestern soweit: Das Konzert ging endlich los. Damit löste sich auch die Anspannung der letzten Vorbereitungstage und mündete in einem gelungen Abend. 

Hand in Hand, kleinstadtlichter, Uniqueverse und Florian Boger & Band sorgten mit ihren Auftritten für ein tolle Stimmung. 

Die Bewirtung mit Essen durch den Feuer und Flamme-Feuerwehrverein e.V. wurde ergänzt durch Getränke, Cocktails und Longdrinks von uns.

Einen ersten Artikel gibt es bereits im Südkurier zum Nachlesen.

Unser besonderer Dank gilt allen Helfern, Sponsoren, den Bands und natürlich den Besuchern - Ihr alle habt diesen schönen Abend erst möglich gemacht!


Hand in Hand

Die Band HandinHand ist eine junge fünfköpfige Band aus Lörrach und haben dieses und letztes Jahr 2015 ihre Tour von Basel nach Karlsruhe aufwärts gemeistert. Ihre Instrumentenbesetzung liegt hierbei ganz simple bei einer Akustik Gitarre, Schlagzeug, Bass, E-Gitarre und drei stimmigen Gesang. Sich selbst würden die jungen Musiker in die Musikrichtung deutscher Indie-Pop einordnen. 

Als die Band ihre 11 eigenen Songs geschrieben hatten, kamen sie auf die Idee ein Album aufzunehmen, das sie dann im Sommer 2015 in einem Tonstudio aufnahmen. Das Ganze wurde anschließend von ihrem Produzent Theo Evers gemixt und in Hamburg bei Jens Michaelis gemastert. Das Ergebnis ist seit dem 12.08.2016 überall zu hören. 

Die Texte handeln sich um gefühlsvolle aber auch aussagekräftige Alltagsgeschichten, die von den Songwritern Niklas Dunke und Ronny Lindmeier verfasst wurden. „Das Ziel ist es den Menschen unsere Musik zu zeigen und Ihnen die Texte mitzugeben.“ so gab es die Band HandinHand in einem Interview bei Radio Regenbogen weiter. Wenn man die Band auf der Bühne sieht, merkt man sofort, dass sie Spaß an ihrer Musik haben und sie das Publikum mit ihrer guten Laune mitziehen wollen.

Weitere Infos unter www.facebook.com/band.handinhand


kleinstadtlichter

sind eine deutschsprachige Rotz-Pop Band aus Lörrach, Süd-Baden. Drei Geschwister und ein Kindergartenfreund haben sich 2006 musikalisch gefunden und Anja, Stefan, Chris und Kerstin trafen sich mit teils noch geliehenen Instrumenten drei Mal die Woche im Proberaum. Das erste Stück hieß „Platinblond und wunderschön“. Freche Kritik an oberflächlich interessierten Leuten.

Durch Persönliche Ausstrahlung, Eigenartigkeit, Sympathie, perfekt harmonierendem Gesang zweier Schwestern und „für dieses Alter“ hervorragende Texte, erspielten sich kleinstadtlichter noch unter dem Namen „the bulbs“ schnell eine enge und treue Fangemeinde, deren Kern bis heute stets an regionalen Konzerten anzutreffen ist. 

Die Veröffentlichung der ersten EP feierten sie im Juni 2012 zusammen mit Heisskalt aus Stuttgart im Alten Wasserwerk. Die EP ist mit einer Auflage von 500 Stück 2014 bald ausverkauft und wurde bei Konzerten der Band und weiteren Liveprojekten verkauft.

Weitere Infos unter www.kleinstadtlichter.com


Uniqueverse 

 

Die Mitglieder der Popband Uniqueverse lieben ein breites musikalisches Spektrum: von Gitarrenpop wie Herz über Kopf (Joris) über Rap wie Loose Yourself (Eminem) bis hin zu Indie Rock wie She’s casual (The Hunna) reicht ihr Repertoire. Bei vergangenen Auftritten hat die Band der Musikschule Südschwarzwald im Stellwerk und in der Casablanca Piano Bar in Waldshut ihr Publikum gut unterhalten.

 


Florian Boger & Band

 

Wenn man eines Florian Boger nicht vorwerfen kann, dann ist es, in den letzten Monaten untätig gewesen zu sein. Nach seinem Erfolg bei der ProSieben /Sat.1- Castingshow „The Voice of Germany“ hatte der Tiengener zwei Möglichkeiten: sich auf den Lorbeeren der kurzzeitigen Medienpräsenz ausruhen, oder den steinigen Weg zu gehen, sich dauerhaft im harten Musikgeschäft durchbeißen zu wollen. Boger entschied sich für Letzteres.

Anfang des Jahres 2016 ging er den nächsten Schritt und holte sich seine Band mit in`s Boot. Es entstand ein noch vollerer und ausgereifter Sound und besonders Live eine unverwechselbare Atmosphäre. In zahlreichen Gigs durften sie bereits 2016 ihre Musik ausleben und ihre Zuhörer begeistern. Es folgten die ersten Festivals und die ersten Aufnahmen im Tonstudio.


Klangfarben - von der Idee zum Event

Im Herbst 2016 saß eine kleine Gruppe Vereinsmitglieder zusammen und hat überlegt wie Sie die finanzielle Unterstützung der körperlich und geistig beeinträchtigten Kinder des Christian Heinrich Zeller Schulkindergarten verbessern können. Da wurde die Idee zum Klangfarben-Konzert geboren. Ein Konzert mit mehreren Live Bands - und der Erlös der Veranstaltung geht direkt in die Förderung der Kinder. Im November war es nun endlich soweit.