Chronik 2017


04. November - Nachtflohmarkt in Waldshut

Auch dieses Jahr war der Förderverein mit einem Stand am Flohmarkt vertreten. Es konnte wieder vieles verkauft und somit auch wieder Geld für die Kinder eingenommen werden.

Ein dickes Dankeschön an das Verkaufsteam Ina, Efrem und Enrico!


24. Oktober - Azubiprojekt Werkstattpavillion

Die Auszubildenden der Volksbank Rhein-Wehra verwirklichen jährlich ein soziales Projekt. In diesem Jahr wurde für die Kinder des Christian Heinrich Zeller Schulkindergartens ein sogenanntes „Handwerk-Atelier“ erschaffen. Die neue Gartenhütte dient den Kindern als Werkstatt, in der sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die Ausstattung ist behindertengerecht, um von allen Kindern möglichst voll genutzt werden zu können. Die Azubis der Volksbank organisieren unter anderem den Aufbau und die Einrichtung und kümmern sich um die Finanzierung.

 

Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Azubis!


21. Juli - Mitglierderversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Stiftskeller in der Rheinbrückstraße statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr die Neuwahlen des Vorstandes sowie eine kleine Änderung an der Satzung. Die neue Fassung ist in den nächsten Tagen auch hier auf der Homepage zu finden.

Der Vorstand wurde in der bisherigen Besetzung wieder für ein Jahr gewählt.

Wir freuen uns auf ein aktionsreiches neues Vereinsjahr mit unseren bestehenden und zukünftigen Mitgliedern.


08. / 09. Juli - Badmattenfest mit Flohmarkt

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal auf dem Badmattenfest vertreten. Am dortigen Stand konnten wir uns den Besuchern präsentieren und eine Spielstation für die Kinder anbieten. Zwei Spiele standen zur Verfügung: Gegenstände erfühlen sowie ein kleiner Barfuspfad. Besonders am Sonntag war der Andrang der Kinder kaum zu bewältigen. Nebenbei konnten wir mit unserem Puzzlebild noch einige Spenden sammeln: Für jedes "gekaufte" Puzzleteil wurde ein beliebiger Betrag gespendet. Die Kinder bekamen dafür ein kleines Geschenk.

Gleichzeitig haben wir auf dem parallel stattfindenden Flohmarkt noch einiges verkaufen können. Das Badmattenfest war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen.


01. Juli - Sommerfest Im Kindergarten

Am Samstag, den 1. Juli fand das diesjährige Sommerfest des Kindergartens statt. Mit viel Liebe zum Detail hat das Kindergartenteam eine kleine Aufführung vorbereitet und so einen schönen Nachmittag gestaltet. Die Eltern steuerten wie immer das Buffet bei.

Bei diesem Anlass konnten wir aus dem Erlös des letzten Kuchenverkaufs eine Spende an den Kindergarten übergeben, damit benötigtes Arbeitsmaterial gekauft werden kann.


06. Mai - Kuchenverkauf beim Eingang zur Lohgerbe

Bei für die Jahreszeit recht bescheidenem Wetter haben wir wieder einen Kuchenverkauf am bekannten Standort Lohgerbe durchgef¨ührt. Dafür blieb der Kuchen schön frisch und wir konnten uns über einen guten Absatz freuen. Was gibt es schöneres als Kuchen und Kaffee wenn es draußen kalt ist :-) Auch die Kinder haben schon kräftig mitgeholfen und das nicht nur beim Essen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender, Helfer und Verkäufer!


24. April - Spendenübergabe an den Kindergarten

Für uns als Förderverein des Christian-Heinrich-Zeller-Schulkindergartens war es von Beginn an eines der grössten Ziele, die Finanzierung der FSJ (Freies Soziales Jahr) Mitarbeiter zu unterstützen. Daher freuen wir uns um so mehr, einen Geldbetrag in Höhe von 4400 Euro an den Kindergarten spenden zu können. Mit diesem Betrag können in etwe die Kosten für eine halbe FSJ Kraft getragen werden. Damit wird dies auch zukünftig weiter ausbauen können suchen wir immer Spender und tatkräftige Helfer!

Als Vertreter des Fördervereins waren Ina Tereschenko und Enrico Helbig anwesend. Natalie Wiesner vertrat den Träger, die ev. Kirchengemeinde Bad Säckingen. Die Leiterin des Kindergartens, Frau Asal, sowie die FSJ Kraft Svenja Füchsle mit den Kindern nahmen die Spende glücklich entgegen.

Aktuell sucht auch der Schulkindergarten wieder engagierte FSJ-Kräfte für den kommenden September. Wir vermitteln auch gerne den Kontakt zum Kindergarten.

Sowohl in der Badischen Zeitung als auch im Südkurier finden Sie den Zeitungsartikel zur Übergabe.