Chronik 2018


Dezember- Spendenübergabe an den Kindergarten

Kurz vor Weihnachten konnten Laufräder, Turnmatten, Leuchtmittel für den Snoozelraum und eine Perzeptionsbohrmaschine  an den Kindergarten übergeben werden. Herzlichen Dank an alle Unterstützer die dies möglich gemacht haben. Die Kinder freuen sich sichtlich darüber und entdecken Neues.


November - Kuchenverkauf

Am 22. November fand wieder ein Kuchenverkauf am Eingang zur Lohgerbe statt.

Herzlichen Dank an alle Bäcker, Käufer, Helfer und Kuchenspender!


NOVEMBER - NACHTFLOHMARKT IN WALDSHUT

Und wieder war der Förderverein mit einem Stand am Nachtflohmarkt vertreten. Die Einnahmen aus dem Verkauf durch unsere fleißigen Helferlein kommen wie immer unserer Projekten für die Kinder zu gute.


September - Teilnahme an der Aktion "HelferHerzen"

Der dm Drogeriemarkt führt regelmäßig die Aktion "HelferHerzen" durch. Ziel ist es das lokale Engagement sichtbar zu machen und soziales Miteinander zu fördern. Im Zeitraum von 8 Tagen konnten Kunden in einen Aufsteller im Markt Herzkärtchen einwerfen und somit einer Organisation ihre Stimme geben. Dieses Mal sind wir dabei als Gewinner aus der Aktion hervorgegangen. Wichtig dabei: auch der Zweitplatzierte bekommt einen Spende, so geht niemand leer aus. 


September - Rock trifft Tropfsteinhöhle

Mit kleinen und großen Rockkonzerten hat sich die Rockband Station Four in den letzten Jahren einen Namen in der Region gemacht. Nun gab die Band zugunsten der körperlich und geistig beeinträchtigten Kinder des Christian Heinrich Zeller Schulkindergartens Bad Säckingen ein Benefizkonzert der besonderen Art.

Am Freitag den 21. September trat die Band mit ihrem neusten Konzept „Acoustic Rock & Storytelling“ in der Erdmannshöhle in Hasel auf, um in einer besonderen Atmosphäre die Besucher mit Ihren Klängen zu begeistern. Neben den bekannten Songs spielte die Band auch Eigenkompositionen.

Um das musikalische Event abzurunden, gab es vor sowie nach dem Konzert einen Grill- und Getränkestand im Fackelschein. 


Juli - Einbau behindertengerechtes Waschbecken

Ebenfalls im Sommer konnte das neu eingebaute höhenverstellbare Waschbecken In Betrieb gehen. Eine große Erleichterung und auch ein Stück mehr Selbstständigkeit für Kinder, die kein normal hohes Waschbecken nutzen können.


Juli - Badmattenfest im Badmattenpark Bad Säckingen

Bei perfektem Sommerwetter war das Badmattenfest am 07. und 08. Juli ein voller Erfolg. Wir waren an beiden Tagen mit einer Spielstation vertreten und am Samstag auch am Flohmarkt mit einem umfangreichen Angebot. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Helfer und an die Organisatoren des Badmattenfestes. 


JuNi - Sommerfest im Kindergarten

Am 30. Juni fand das diesjährige Sommerfest des Kindergartens statt. Ein Highlight war diesesmal die Einweihung des neu errichteten Werkateliers für die Kinder. Hier können die Kinder spielerisch und sicher den Umgang mit diversen Werkzeugen erlernen.


Juni - Spendenübergabe von Simplego

Im Juni wurde eine Spendo von der Firma Simplego aus Murg an den Kindergarten übergeben. Herzlichen Dank!


Mai  - Kuchenverkauf in der Lohgerbe Bad Säckingen

Anfang Mai fand wieder ein Kuchenverkauf schon fast traditionell am Eingang zur Lohgerbe statt. Ein dickes Dankeschön an die Kuchenbäcker und Helfer!


Februar - Becher-Sammelaktion beim SC Freiburg

Ein Riesenerfolg, mit dem wir nie gerechnet hätten, war die Sammelaktion der Pfandbecher beim SC Freiburg im Rahmen des Bundesliga-Spiels zwischen dem SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen.

Unser Dankeschön geht im Namen des Kindergartens und vor allem der Kinder an den SC Freiburg, der dies durch sein Engagement erst möglich gemacht hat. Und natürlich an alle Fans, die sich an der Aktion beteiligt haben!

Hier geht's zum Bericht auf der Webseite des SC Freiburg.